Sonntag, 20. Februar 2011

Ich lese (8)


Klappentext:
Die Drachen bewahren den Schlüssel zur Rettung der Welt. Aber das Geheimnis ihrer Zuflucht wurde aufgedeckt. Nun sammeln sich die Heere im alten China zur letzten Schlacht. Kreaturen, aus Lava geboren, entsteigen den Tiefen der Berge. Riesen erklimmen von Süden her die Gipfel. Himmelskrieger in gewaltigen Luftschiffen nähern sich aus dem Norden.
Inmitten des heraufziehenden Krieges verzweifelt Niccolo an seiner Liebe zu Mondkind. Die Drachen könnten das sterbende Mädchen heilen - doch das würde es zu einer tödlichen Gegnerin machen. Derweil stößt Nugua auf das Grab eines Wesens, das vor Äonen die Welt erschuf - und jetzt zur mächtigsten Waffe des Feindes wird.



Erster Satz: "Einst war die Dunkelheit hier vollkommen."

Rezension - Die Schleife an Stalins Bart von Erika Riemann


Inhalt:
Erika Grube ist 14 Jahre alt und ihr größter Traum ist es, eines Tages im Zirkus als Artistin aufzutreten. Doch das Mädchen wird auf brutalste Weise aus ihrem Unmfeld gerissen und eingesperrt, nur weil sie es wagte dem Stalin Bild ihres Klassenzimmers eine rote Schleife mit Lippenstift zu malen und sich weigerte einer völlig verlausten russischen Offizierin die Haare zu waschen. Diese Lappalien brachten ihr acht Jahre Gefängnisaufenhalt ein und sie erlebte Hunger, Krankheiten und Tod. Es wird auch geschildert, wie Erikas Alltag sichtlich geprägt wurde von den Gefängnisjahren, nachdem sie entlassen wird. Sie beschließt dann, von einer jungen Journalistin ermutigt, ihre erschreckende Geschichte niederzuschreiben.

Meine Meinug:
Ich habe die Autorin vor Jahren einmal in einer Fernsehsendung gesehen, kurz nachdem ihr Buch erschienen ist und fand ihre Geschichte sehr interessant. Ein paar Jahre später habe ich das Buch dann wiedergesehen und habe es gleich mitgenommen. Und ich muss sagen, dass ich schlichtweg entsetzt war, was man dem Mädchen alles angetan hat. Ich meine die Handlung Erikas mit der von Mörderinnen oder Spioninnen gleich zu setzten und das Kind so zu quälen ist einfach nur grausam. Erika erzählt ihre Geschichte schonungslos und ohne irgendetwas schön zu reden. Mir lief es bei einigen Szenen kalt den Rücken herunter. Auch wie schwer sie sich nachher getan hat in ein normales, geregeltes Leben zurückzukehren ist erschreckend. Führ mich ist es einfach unfassbar, wie man das Leben eines jungen Mädchen so zerstören kann, wegen einen Nichtigkeit und ohne mit der Wimper zu zucken.

Fazit:
Wer sich für deutsche Geschichte nach 1945 interessiert, vor allem über die DDR, für den ist dieses Buch echt empfehlenswert.

4/5

Samstag, 19. Februar 2011

Ich lese wieder (6)





Klappentext:
Acht Jahre, von 1946 bis 1954, musste Erika Riemann hinter Mauern verbringen, weil sie als vierzehnjähriges Mädchen ein Stalinbild bemalt hatte. Erst heute hat sie die Sprache gefunden, um über ihre gestohlene Jugend zu berichten - und über die Zeit danach, die allmähliche Befreiung aus ihren inneren Mauern.









Erster Satz: "Manchmal denke ich mir Gemeinheiten aus."

Rezension - Mini Shopaholic von Sophie Kinsella



Inhalt:
Becky is back! Und sie hat eine neue Aufgabe, und zwar eine Geburtstagsparty für ihren Ehemann Luke zu organisieren. Doch das erweist sich schwieriger als Becky sich das gedacht hat, vor allem, da sie versucht die Party ganz allein zu planen, was natürlich zum absoluten Chaos führt. Ihre Tochter Minnie ist auch nicht gerade ein normale Kind. Ihr Lieblingswort ist "mein" und sie hat ihren eigenen Kopf, sodass sie ihre Nanny am ersten Tag schon in die Flucht schlägt.  Doch mit Hilfe von Nanny Sue, das britische Gegenstück zur Supernanny, und ihren Freunden schaft sie es ihre Probleme zu bewältigen und eine super Party für Luke auf die Beine zu stellen.

Meine Meinung:
Ich liebe diese Reihe und Mini Shopaholic ist ein toller Nachfolger. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus fer Hand legen und habe es in einem Rutsch durchgelesen. Becky ist einfach ein so wunderbar chaotischer und natürlicher Charakter und ihre Shoppingleidenschaft kannn ich nur zu gut verstehen, auch wenn ihre Ideen meistens eher absurd sind. Auch sehr süß ist, dass ihre Tochter Minnie das genaue Abbild ihrer Mutter ist, mit einer Vorliebe für Markenklamotten und einem kleinen Sturkopf. Ich finde die Reihe bleibt konstant auf dem gleichen guten Level und das Beste ist, dass das Ende den Leser auf einen weiteren Band hoffen lässt.

Fazit:
Für Fans der Reihe ein Muss, doch man sollte die vorherigen Bände gelesen haben.

5/5

Gewinnspiel!

Wir hatten gerade in der ganzen Gemeinde einen einstündigen Stromausfall. Man fühlt sich irgendwie vollkommen hilflos wenn man dann plötzlich allein in vollkommener Finsternis sitzt. Hab dann ein paar Kerzen angezündet, Musik gehört und gewartet.


Aber eigentlich wollte ich gar nicht über den Stromausfall schreiben, sondern über ein sehr tolles Gewinnspiel bei me&my mobile. Und zu gewinnen gibt es, trommelwirbel, ein IPAD!! Eine der bahnbrechensten Erfindungen unserer Zeit, klein, flach,  passt in jede Handtasche, E-book Reader, PC, Spielekonsole und und und... ich bin vollkommen begeistert von diesem Teil! Aber leider hat es auch einen große Nachteil: es ist ziehmlich teuer. Also nutze ich m eine Chance und mache bei diesem großartigen Gewinnspiel mit. Drückt mir die Daumen!

Ich lese (7)



Klappentext:
Becky Brandon, geborene Bloomwood, hatte sich ihr Dasein als Mutter leichter vorgestellt. Die zweijährige Minni ist aber auch ein sehr lebhaftes, willensstarkes Kind - man könnte sie auch als anstrengend bezeichnen. Ihr Lieblingswort ist "mein!" und eine Vorliebe für Markenartikel ist nicht zu übersehen. Woher sie das nur hat? Becky jedenfalls kauft neuerdings nur noch das Nötigste: Handtaschen, Schuhe, Spielsachen, Kleider... Aber nicht nur das Sparen verlangt Energie. Becky sucht mit ihrem Mann Luke ein eigenes Zuhause, plant eine gigantische Party, entwickelt innovative Ideen für ihren Job und will Minnie eine perfekte Mutter sein. Doch so langsam wächst ihr alles über den Kopf....

Erster Satz: "Okay."

Rezension - In der Wildnis von Jon Krakauer


Inhalt:
In der Wildnis ist die Geschichte des jungen Chris McCandless, der im August des Jahres 1992 tot in einem Bus in der Wildnis von Alaska aufgefunden wird. Das Buch beschäftigt sich mit den Bewegründen des Mannes, die ihn dazu brachten zwei Jahre seines Lebens als völliger Aussteiger zu verbringen und durch die USA und Kanada zu reisen. Er trifft auf diesem Weg immer wieder auf Menschen, mit denen er sich anfreundet und mit denen er bis zuletzt regen Briefkontakt hatte. Er begibt sich schließlich auch die schiksalshafte Reise nach Alaska, wo er sich, nur mit einem Gewehr und einem 5-Kilo Sack Reis bepackt, in die Wildnis absetzt. Dort stirbt er schließlich allein.

Meine Meinung:
Das Buch ist keine wirkliche Geschichte, er ist eher eine art Bericht über Chris McCandless Leben und über seine Motivation, dieses Abenteuer zu bestreiten. Außerdem beschreibt er, dass es auch andere Fälle wir den von Chris McCandless gibt. Mir war es zu steif, man hätte seine Geschichte besser verpacken könnnen als Jon Krakauer es getan hat, es war irgendwie unpersönlich und mir wurde nach all den Fakten irgendwann ziehmlich langweilig. Das ist einer der wenigen Fälle in denen ich den Film sehr viel besser gefallen hat als das Buch.
Fazit:
Die Geschichte von Chris ist tragisch und liefert eigentlich den perfekten Stoff für einen Roman, diese Umsetzung ist aber gescheitert.
3/5

Freitag, 18. Februar 2011

Aktion des Script5 Verlags - Nicht weit vom Stamm

 *edit* Gerade stand auf der Facebook-Seite von Script5, dass die Aktion beendet wurde, da alle Rezensionsexemplare verlost sind.

Habe gerade von einer tollen Aktion des Script5 Verlags auf book.romance gelesen. Dazu muss man das Video des neuen Romans von Oliver Uschmann "Nicht weit vom Stamm" auf seinem Blog posten und wird dafür vom Verlag mit einem Rezensionsexemplar seiner Wahl belohnt! Dann einfach den Link, das Wunschbuch und die Adresse an info@script5. de schicken. Hört sich super an!

Darum geht es im Buch:

Sven hat die schiefe Bahn verlassen und ist am Ziel angekommen: ganz unten. Seine Tage verbringt er im Rausch, seine Nächte wahlweise mit Sex oder Prügeleien. Dabei stünden ihm alle Türen offen, sagt sein Vater – hätte Sven sie nicht vor fünf Jahren zugeschlagen.
Als seine Schwester bedroht wird, findet sich Sven in seinem schlimmsten Albtraum wieder: Der einzige Weg, Lina zu retten, ist, so zu werden wie sein Vater.

Und hier ist das Video:

Ich lese wieder...








Erster Satz: "Im April 1992 trampte ein junger Mann, der aus einer wohlhabenden Familie von der Ostküste stammte, nach Alaska und zog allein in die Wildnis nördlich des Mount McKinley."

Rezension - Modestrecke von Jessica Weiß und Julia Knolle


Inhalt:
Jessica Weiß und Julia Knolle, die Gründerinen des bekanntesten deutschen Modeblogs, entführen uns in 52 kurzen Kapiteln in ihren Alltag als Bloggerinen. Sie erzählen von ihren Anfängen, modischen Fehltritten und auch wie sie ihren ganz eigen Stil gefünden haben. Auch führen sie mit Shopping-, Wohn- und kulinarischen Tipps durch die Modehauptstädte der Welt führen.

Meine Meinung: 
Als langjährige Leserin der "Les Mads", habe ich mir das Buch gleich nach Erscheinungstermin gekauft und ich finde es echt super. Es ist sehr interessant, hinter die Kulissen des erfolgreichen Blogs sehen zu können und zu erfahren, dass Fashion Week nicht nur Models und hübsche Kleider sind, sondern auch Übermüdung und schmerzende Füße. Ein weiteres Highlight sind die Illustrationen, die sich durch das gesamte Buch ziehen. So wunderschön, vor allem die Hommage an das britische Model Lily Cole, die wahrlich noch elfenhafter aussieht als in Wirklichkeit. Top!

Fazit:
Sehr empfehlenswert, vor allem wenn man sich für Mode und die Modebloggerwelt allgemein interessiert.

5/5

Donnerstag, 17. Februar 2011

Stöckchen - Soundtrack of my life

Ich habe ein Stöckchen gefangen und zwar bei Wooly Thoughts.
Hier sind die Regeln:


1. Öffne deine Wiedergabeliste (iTunes, Media Player, iPod, etc.)
2. Stelle sie auf "shuffle" (Zufallslieder)
3. Drücke "play"
4. Schreibe zu jeder Szene den derzeit laufenden Song
5. Bei der nächsten Szene drückst du ein Lied weiter usw.
6. Nicht mit den Songs lügen um cool zu wirken!
 
Ich mache das ganze mit meiner Lieblingsplaylist auf meinem Ipod, auf gehts! =)

Vorspann: Glee - Pokerface
Aufwachen: Queen - I want it all ( passt zu meinem einnehmenden Wesen XD)
Erster Schultag: Queen - Crazy little thing called love ( naja die große Liebe ist es irgendwie nie geworden ^^)
Verlieben: Schandmaul - Auf hoher See 
Das erste Mal: k´naan - Wavin flag
Kampflied: Razorlight - Wire to Wire
Schluss machen: Moulin Rouge - Spakling Diamonds
Wieder zusammen kommen: Apocalyptica - Enter Sandman
Abschlussball: Schandmaul - Hexeneinmaleins 
Leben: Bruno Mars - Just the way you are ( waaahh das passt =) )
Nervenzusammenbruch: Wham - Last Christmas ( XD)
Autofahren: Within Temptation - Ice Queen
Hochzeit: Glee - Me against the music
Geburt des ersten Kindes: My chemical romance - Sing
Endkampf: Schandmaul - Frei 
Todesszene: Sister Act - I will follow him ( dann werd ich doch noch gläubig XD)
Beerdigung: David Guetta - When love takes over
Abspann: Weird al Yankovic - Yoda 


Passt ja doch einiges!

So und nun fliegt das Stöckchen weiter, nehmt es euch wenn ihr wollt! =)

Ich lese gerade...



Erster Satz: " Die ersten Leser waren unsere Mütter."

Rezension - Ich bin dann mal weg von Hape Kerkeling


Inhalt:

Viel gibt es da ja nicht zu erzählen. Der berühmte deutsche Comedian Hape Kerkeling nimmt uns mit auf seiner Pilgerfahrt nach Santiago de Compostela. Er berichtet von Knieproblemen, ekligen Pilgerherbegen, der Suche nach Gott und liebenswerten, manchmal aber auch seltsamen Menschen. 

Meine Meinung:
Ich liebe es! Die Art und Weise wie Hape Kerkeling seine Reise schildert ist so erfrischend und urkomisch, dass das Lesen wirklich Spaß macht. Es geht jedoch nicht nur lustig zu, sondern auch tiefgründig, da Herr Kerkeling auf der auf der Pilgerfahrt auf die Suche nach sich selbst begibt. 

Fazit:
Macht Lust sich eine Auszeit zu nehmen und auch einfach darauf los zu laufen!

5/5

Bloglovin

Verfolge meinen Blog mit Bloglovin

Ich habe gerade beschlossen meinen Blog bei Bloglovin anzumelden, das benutze ich selbst sehr gerne, weil ich finde, dass dort alles sehr übersichtlich und gut strukturiert ist. Also folgt mir wenn ihr wollt! ;)

Neues auf dem SuB




Heute von der lieben Postbotin gebracht:

Die Hüterin des Elfenfeuers von Monika Felten


Und dass habe ich gestern im Post ganz vergessen:

Phoenixfluch von Jennifer Benkau





Das habe ich nämlich auf lovelybooks für eine Leserunde gewonnen. =)

Neues Outfit!

So, nachdem ich den ganzen Morgen und Nachmittag am Layout gebastelt habe, bin ich endlich zufrieden. Es ist mehr rosa geworden als es sollte, ich wollte eigentlich eher in die Lila Farbrichtung gehen, aber irgendwie hat sich das dann doch irgendwie alles ganz anders herausgestellt. Aber ich bin zurieden. ICh hoffe euch gefällts. =)

Mittwoch, 16. Februar 2011

Neues auf dem SuB


So, endlich ist meine Kamera wieder bei mir und ich kann meinen SuB - Zuwachs fotografieren, der mich übers Wochenende erreicht hat. Wir starten mit

Midgard von Heike und Wolfgang Hohlbein und Die normannische Braut von Elizabeth Chadwick



Ich muss gestehen ich habe, glaube ich, erst ein Buch von Herrn Hohlbein gelesen und ich bin gespannt wie es mir gefällt. Thema und Story hört sich echt gut an.
Als nächstes:

Zauberbann und Schattenpfad von James Barcley





Hier stehe ich wahrlich vor einem Dilemma! Ich hab vor ein paar Wochen, in einem dieser Bücherwühltische den 6. Band dazu gefunden und auch gleich mitgenommen, weil ich die Serie früher schon einmal lesen wollte. Jetzt habe aber auf amazon festgestellt, dass es den 2. und ich glaube den 4. Teil gar nicht mehr zu kaufen gibt. Ich konnte dann glücklicherweise Band 1 und 3 auf ebay ersteigern, 2 und 4 find ich allerding nicht, auch nicht auch booklooker. Habt ihr noch Ideen wo ich dannach suchen könnte? 

Die Nebelsängerin von Monika Felten und Die verlorene Wahrheit von Dawn Cook

Auf Dawn Cook bin ich auch sehr gespannt, seit ich auf lovelybooks gelesen habe, dass sich hinter ihr Kim Harrison versteckt. Ich bin ein großer Fan ihrer Rachel Morgan Reihe und freue mich schon auf nächste Woche, wenn der neuste Teil erscheint.

Der Herr der Ringe von J.R.R. Toklin




Ich wollte ihm einfach nocheinmal eine Chance geben! :D Das letzte Mal als ich es gelesen habe, was schon ein paar Jährchen zurückliegt, fand ich es gähnend langweilig. Aber ich liebe die Filme dazu und vll. wird es ja beim 2. Mal lesen ein wenig spannender! ;)

So, das war es jetzt erstmal für heute, jetzt schmökere ich noch ein bisschen und trink meinen Tee.

Dienstag, 15. Februar 2011

Ich lese wieder...




Erster Satz: ""Ich bin dann mal weg!""

Rezension: Alice im Wunderland von Lewis Carroll


Inhalt:
Die weltberühmte Geschichte des Mädchen Alice, das dem weißen Kaninchen durch den Kaninchenbau folgte und in die kunterbunte Welt des Wunderlands eintaucht, in der sie auf sprechende Raupen, verückte Hutmacher und Hasen, grinsende Katzen und böse Kömiginnen trifft.

Meine Meinung:
Durch die bildhafte und recht passende Sprache in der Lewis Carroll sein Meisterwerk verfasst hat, lässt den Leser sofort mit Alice in das Wunderland abtauchen und man kann bei ihren Abenteuern richtig mitfiebern. Auch dass er sich kurz gehalten hat (meine Ausgabe hat nur um die 120 Seiten) macht das Buch schöner, denn er verliert sich nicht, wie so mancher Schriftsteller seiner Zeit, in ewig langen Sätzen oder hält sich lange mit irgendwelchen Beschreibungen auf. Trotzdem erlebt man das Geschriebene als wäre man selbst Alice, die in den Kaninchenbau gefallen ist.
Mein Fazit: 
Für alle die den Zeichentrickfilm von Walt Disney genauso geliebt haben wie ich, ein Muss! ;)

5/5

Und wieder ein Buch für die Farbsonnen Challenge geschafft, nämlich das rote!

Ich lese gerade...




Erster Satz: "Alice wurde es langsam leid, so neben ihrer Schwester am Ufer zu sitzen und nichts zu tun zu haben."

Rezension: Hummeldumm von Tommy Jaud



Inhalt:  
Matze ist wunschlos glücklich. Er hat eine hübsche Freundin, die ihn liebt, einen guten Job, eine super neue Wohnung, die er gerade reserviert hat und er bricht gerade zu einer 2 wöchigen Namibia Reise auf. Doch die Reise wird für ihn zum Albtraum. Schon allein die Reisegruppe mit der er unterwegs ist ist für ihn Hölle pur. Aber es kommt noch schlimmer. Gleich nach seinem ersten Urlaubstag, bekommt er eine SMS seiner Immobilienmaklerin, die schreibt, dass er vergessen habe die Reservierungsgebühr über 5000€ für die neue Wohnung zu überweisen und er solle dies so schnell wie möglich nachhohlen. Matzes Problem: Sein Handyakku ist leer und der Steckeradapter den er gekauft hat, passt für 139 Länder, nur nicht für Namibia. Er versucht nun alles mögliche um irgendwie mit seinem Sparkassenberater Herrn Pfingst sprechen zu können.


Meine Meinung:
Hummeldumm war das erste Buch, das ich von Tommy Jaud gelesen habe und es hat mir gut gefallen. Nachdem ich es jetzt zum zweiten Mal gelesen habe, wurde einiges für mich klarer, da ich nun auch Resturlaub gelesen hatte und die Seitenhiebe des "jungen Seppelgruber" gegen einen gewissen "Greulich" mich zum schmunzeln gebracht haben. Ansonsten, war der Roman lustig und leicht zu lesen, aber nichts wirklich besonderes, sodass ich es zu meinen Lieblingsbüchern zählen könnte. Dazu fehlen mir die Szenen, in denen ich mich wegschmeißen kann vor lachen, die in anderen Roman gegeben sind. Hier allerdings reicht es immerwieder nur zu einem schmunzeln. Und auch bleibt Herr Jaud seiner Linie der Hauptpersonen treu, die ich bei bestem Willen nicht verstehen kann. Anstatt seiner Freundin anfangs einfach zu erklären, warum er ständig telefonieren muss, verstrickt er sich in eine Lügengeschichte und verliert seine Freunde auch noch fast dabei. Ich hab dabei immer nur den Kopf geschüttelt, aber was soll man den machen, der Roman wäre ansonsten ja doch etwas kurz geraten. =)


Fazit:
Für mich noch der beste Roman von Tommy Jaud, der es aber immer noch nicht geschafft hat, mich von sich zu überzeugen. Da gibt es meiner Meinung nach lustigeres.

3/5

Rezension: Das Phänomen Harry Potter von Melissa Anelli



Ganz anders als ich dachte! Ich habe mir das Buch gekauft und angenommen, dass es sich vor allem mit den Büchern auseinander setzt und warum sich Harry Potter zum "Phänomen" entwickelt hat. Dabei handelt es sich hierbei eher um die Biografie der Autorin Melissa Anelli, die mit hinter der Harry Potter Fanseite "Leaky Cauldron" steckt. Man erfährt, wie sie zum Fan wurde, wie sie an den mitternächtlichen Veröffentlichungspartys der Bücher teilgenommen hat und man fiebert mit ihr mit, wenn sie das erste Mal auf J.K. Rowling trifft. Auch Harry Potter Kritiker werden thematisiert und die "Shipping Wars" zwischen Ron/Hermine und Harry/Hermine werden ausgefochten. 
Es ist ein tolles Buch für alle Potter Fans, die sich auch bestimmt immer wieder in Melissa und ihren Freunden erkennen.


4/5

Ich lese wieder...




Erster Satz: " Sitzreihe 12 war die letzte, die zwischen Tortellini und Hünchen wählen durfte."

Sonstiges... *schnief*

Ein Bericht aus dem Krankenlager. Mich hat die Grippe voll erwischt, ich bin nur noch am Husten und meine Nase tropft so vor sich hin. Deswegen kam ich auch das Wochenende über nicht zum bloggen, aber da es mir heute, dank Antibiotika, wieder besser geht als die Tage zuvor, wird das alles heute nachgeholt.
Und ich habe beschlossen, dass es demnächst das erste Gewinnspiel meines Blogs geben wird! Seid gespannt! ;)

Ich lese gerade...





Erster Satz: "Immer wieder stellt man mir die Frage - "Was macht Harry Potter so beliebt?", "Was ist die Zauberformel?", " Was würden Sie jemanden raten, der einen Kinderbuchbestseller schreiben will?".

Donnerstag, 10. Februar 2011

Rezension - Resturlaub von Tommy Jaud



Inhalt:
Peter Greulich führt ein stinknormales Leben, als Brauerei - Manger mit seiner Freundin Biene in Bamberg. Aber plötzlich packt seine Kumpels der Heiratswahn und auch Biene macht immer wieder Andeutungen, dass sie so schnell wie es geht unter die Haube will. Auf der Hochzeit seines besten Freundes Arne, wird ihm plötzlich klar, dass er eigentlich etwas ganz anderes im Leben will, nämlich frei sein. Statt mit seinen Freunden in den Mallorca Urlaub zu fahren, lässt er sich einen Ausrede einfallen um zu Hause bleiben zu konnen und nimmt dann den nächst besten Flug weit weg aus Deutschland. Sein neues Ziel: Buenos Aires, Argentinien. Er zieht dort in eine WG mit Pedro, dem Tierfriseur und Keks, die ebenso wie er aus Bamberg kommt und hier ein Praktikum im Goethe - Institut macht. Schnell wird ihm jedoch klar, dass er seine Heimat und vor allem Biene vermisst und beschließt zurück nach Deutschland zu fliegen. Doch es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, denn Biene darf den fatalen Brief nicht lesen, den er ihr zum Abschied geschrieben hat.

Meine Meinung:
Das Beste daran war, dass es teilweise in meiner Landesprache, also "frängisch" geschrieben ist und dass es in Bamberg spielt. Bamberg ist nur ca. 30km von meinem Wohnort enfehrnt und ich kenne die Orte, Sehenswürdigkeiten und Spezialitäten nur zu gut. Aber ansonsten, naja. Ich kann mich, wie auch schon in der Vollidiot - Reihe von Tommy Jaud, zu wenig mit der Hauptperson identifizieren, weil ich die meisten ihrer Entscheidungen nicht verstehen kann. Aber Peter, oder "Bidschi" wie er von seinen Freunden genannt wird ist mir nicht ganz so unsympatisch wie Simon und ich muss zugeben, dass ich das ein oder andere mal richtig über ihn lachen musste.

Fazit:
Nett, leichte Lektüre für zwischendurch, hat auch nur um die 250 Seiten.

3/5

Und das grüne Buch für die Challenge geschafft! =) 

Mittwoch, 9. Februar 2011

Ich lese wieder...






Rezension - Homo Faber von Max Frisch



Inhalt:
Walter Faber ist Ingenieur und auf dem Weg nach Südamerika, als sein Flugzeug plötzlich abstürzt. Er überlebt und lernt den Bruder seines ehemals besten Freundes Joachim kennen. Nach dieser Begegnung muss Walter ständig an seine verflossene Liebe Hanna denken, die er verlassen hat als diese schwanger war, um in Bagdad zu arbeiten. Auf der Schiffsreise von New York nach Paris lernt er die junge Elisabeth, die er Sabeth nennt, kennen und beschließt nach der Konferenz, wegen der er ursprünglich nach Paris gekommen ist, mit Sabeth durch Europa zu reisen. Auf der Rundereise erfährt er per Zufall, das Sabeth, seine und Hannas leibliche Tochter ist. In Griechenland wir Sabeth schließlich von einer Schlange gebissen und stirbt. Im Krankenhaus trifft er nach 20 Jahren wieder auf Hanna und beschließt sie nach all den Jahren endlich zu heiraten.

Meine Meinung:
Ich will mich jetzt hier nicht totinterpretieren, weil ich denke, dass das schon viele Leute vor mir gemacht haben. Mein W-Seminar in der Oberstufe ist "deutschsprachige Romane der Gegenwartliteratur" und eine meiner Mitschülerin musste über diesen Roman ihre Seminararbeit schreiben. Nach ein paar Präsentationen wurde ich neugierig und beschloss mir das Buch zu kaufen, und ich muss sagen es war erstaunlich leicht zu lesen für einen Klassiker der Weltliteratur. Da war ich eigentlich auf etwas ganz anderes eingestellt. Was mich allerdings gestört hat, war die Beziehung zwischen Walter und seiner Tochter Sabeth und vor allem die Tatsache, das er ihr nicht sagen konnte, dass er ihr Vater ist. Er erfährt es zwar offizel erst von Hanna, hat es aber während der Rundreise vermutet und geht trotzdem eine Beziehung mit ihr ein.

Fazit:
Ich bin froh, dass ich es nie als Schullektüre lesen musste, ,denn ich finde es ganz schlimm wie man die Werke im Unterricht auseinander nimmt. Es war eine schöne Abendlektüre, die sich auch flüssig hat lesen lassen. Mir hats gefallen.

4/5

Und das nächste Buch für die Farbsonnen Challenge fertiggelesen! Das war blau.

Neues auf dem SuB



Eigentlich gestern schon gekommen, ich war allerdings völlig fertig gestern. -.-

Erbin des Throns von  Jennifer Fallon:





Montag, 7. Februar 2011

Neues auf dem SuB



Hurra Hurra die Post war da!=D Und sie hat ein sehr, sehr schweres Päckchen dagelassen!

Der Drachenbeinthron von Tad Williams



I
Ich wusste ja, dass es ein ganz schöner Schmöker ist, aber gleich so dick? Naja ich freu mich schon drauf!

Der erste Award! Ich bin entzückt!



Da weilt man gerade einmal eine Woche unter den Bloggern und schon bekomme ich meinen allerersten Award! Mein Dank geht dabei an Faith  und Primeballerina die mich damit ausgezeichnet haben! Vielen, vielen Dank! =) 

Und hier ist er, tatatataaaaaa:

Dazu gibt es auch ein paar Regeln, die ich natürlich brav einhalten werde.
1. Danke der Person, die dir den Award verliehen hat
2. Erzähle 7 Dinge über dich
3. Verleihe den Award 15 kürzlich erschienen Blogs

Zu 1. Siehe oben.
Zu 2. Sieben Dinge über mich:
1. Ich lese schon seit ich 5 bin und kann mich sogar noch an mein erste selbst gelesenes Buch erinnern, irgendwas mit 10 Räubern von denen dann auf jeder Seite immer einer verhaftet wurde.
2. Neben dem lesen ist mein anderes großes Hobby die Musik, ich singe in unserem Schulchor und hab auch mal eine Zeit lang in einer Band gesungen und die Musik begleitet mich durch den Tag.
3. Ich habe meine Leidenschaft für Filme von meinem Bruder geerbt, der ganze 11 Jahre älter ist als ich und mich früher immer auf seinem Schoß sitzen hat lassen wenn er Star Wars oder Indiana Jones geschaut hat. Außerdem liebe ich Mode!
4. Ich bin ein Nachtmensch und Langschläfer.
5. Ich bin ein absoluter Chaot und verlege ständig Schlüssel und Geldbeutel.
6. Ich könnte mich nur von Pasta aller Art ernähren.
7. Meine Lieblingsfächer in der Schule sind Englisch, Geschichte und Kunst.

Zu 3.
3. Nicas Bücherblog

Sonntag, 6. Februar 2011

Ich lese gerade...


Erster Satz:
"Wir starteten in La Guardia, New York, mit drestündiger Verspätung infolge von Schneestürmen."

Rezension - Millionär von Tommy Jaud



Inhalt:
Simon Peter ist arbeitslos. Er musste von seinen City Appartment hinaus an den Stadtrand von Köln ziehen und bestreitet seinen Alltag mit Beschwerdeemails und Telefonaten. Doch dann zieht Johanna Stähler in die frisch renovierte Wohnung über ihm und macht ihm das Leben zur Höhle. Sein Vermieter verkauft jedoch das Mehrfamilienhaus und Simon sieht im Kauf des Hauses seine einzige Hoffnung Johanna loszuwerden. Der einzige Haken daran: Das Haus kostet 1.000.000€. Und so  schmiedet er mit seinem Freund, dem persischen Internetcafebesitzer Shahin, diverse Pläne mit denen sie das Geld verdienen wollen. Mit ihrem Beschwerdeonlineportal "www.whatsyourproblem.de" scheint ihre Geschäftsidee aufzugehen.

Meine Meinung:
Simon ist mir immernoch unsympathisch. Aber ich glaube, dass er einfach nur eine Frau an seiner Seite braucht. Denn in den Telefongesprächen mit Annabelle wirkt er weitaus weniger verbittert als im restlichen Buch. Sonst gibt es allerdings keine Besserung. Am Anfang des Buches bemüht sich Simon nicht um irgendeine Art Job, sondern er nutzt die Firmen aus, indem er sich beschwert und dafür Proben von diversen Artkeln erhält. Auch seine Freunde versuchen immer wieder ihm zu helfen, aber er blockt nur ab und schämt sich für seine Arbeitslosigkeit, ändert aber nichts and der Sitution. In der zweiten Hälfte des Buches bessert sich sein Verhalten, da er endlich etwas gefunden hat, dass er gerne macht.

Mein Fazit:
Besser als "Vollidot", da Simon einem nicht mehr ganz so stark auf die Nerven geht, aber von einem guten Buch noch meilenweit entfernt.
3/5

So viel zu gewinnen...



Ich habe in meiner Blogleseliste einige sehr spannende Gewinnspiele gefunden und hab die ein bisschen gesammelt um einen Gewinnspielpost machen zu können. =)

So zu Nr. 1:
Bei LeseLust&LeseLiebe gibt es 3 Bücher zu gewinnen die sich alle drei sehr spannend anhören, nämlich:

Der König und die Gärtnerin - Carmen Winter
Die Wahrheit über Alice - Rebecca James
Sephira - Corina Bomann

Was man dafür machen muss? Hier sind die Regeln:
  • Beantwortet mir folgende Frage bis zum Sonntag, den 27. Februar 2011 00:00 Uhr (Pflicht) als Kommentar unter diesem Artikel und kopiert mir diesen Kommentar zusätzlich in einer E-Mail + eurer Adresse an: LeseLustLeseLiebe@gmx.net: Wenn ihr in ein Märchen eintauchen könntet, welches wäre das und warum? –> 1 Los
  • (Optional) Verbreitet dieses Gewinnspiel:
  • Auf eurem Blog –> 2 Lose
  • Twitter/Facebook/Anderes –> 1 Los
  • (Optional) Seid kreativ und schreibt ein kleines (märchenhaftes?) Gedicht, dieses bitte dann ebenfalls als Kommentar unter diesem Artikel–> 2 Lose 
 Zu Gewinnspiel Nr2. :
Bei Clees Bücherwelt gibt es sageundschreibe 11 Bücher zu gewinnen! 
Hier die Regeln. 

Zu Gewinnspiel Nr. 3:
Bei Nica gibt es einen 15 Euro Gutschein von Amazon. Da juckt es mich natürlich in den Fingern, vorallem beim Blick auf meinen Wunschzettel! ;)

Zu Gewinnspiel Nr. 4:
Hier auf Jennys Blog gibt es anlässlich des 50. Lesers ein Gewinnspiel bei dem "Die purpurne Schleife" verlost wird.


Dann hoffe ich mal, dass mir das Glück hold sein wird! =)






Ich lese wieder... Millionär von Tommy Jaud



Erster Satz:
"Ein drittel der Menschheit ist bekloppt."