Donnerstag, 10. Februar 2011

Rezension - Resturlaub von Tommy Jaud



Inhalt:
Peter Greulich führt ein stinknormales Leben, als Brauerei - Manger mit seiner Freundin Biene in Bamberg. Aber plötzlich packt seine Kumpels der Heiratswahn und auch Biene macht immer wieder Andeutungen, dass sie so schnell wie es geht unter die Haube will. Auf der Hochzeit seines besten Freundes Arne, wird ihm plötzlich klar, dass er eigentlich etwas ganz anderes im Leben will, nämlich frei sein. Statt mit seinen Freunden in den Mallorca Urlaub zu fahren, lässt er sich einen Ausrede einfallen um zu Hause bleiben zu konnen und nimmt dann den nächst besten Flug weit weg aus Deutschland. Sein neues Ziel: Buenos Aires, Argentinien. Er zieht dort in eine WG mit Pedro, dem Tierfriseur und Keks, die ebenso wie er aus Bamberg kommt und hier ein Praktikum im Goethe - Institut macht. Schnell wird ihm jedoch klar, dass er seine Heimat und vor allem Biene vermisst und beschließt zurück nach Deutschland zu fliegen. Doch es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, denn Biene darf den fatalen Brief nicht lesen, den er ihr zum Abschied geschrieben hat.

Meine Meinung:
Das Beste daran war, dass es teilweise in meiner Landesprache, also "frängisch" geschrieben ist und dass es in Bamberg spielt. Bamberg ist nur ca. 30km von meinem Wohnort enfehrnt und ich kenne die Orte, Sehenswürdigkeiten und Spezialitäten nur zu gut. Aber ansonsten, naja. Ich kann mich, wie auch schon in der Vollidiot - Reihe von Tommy Jaud, zu wenig mit der Hauptperson identifizieren, weil ich die meisten ihrer Entscheidungen nicht verstehen kann. Aber Peter, oder "Bidschi" wie er von seinen Freunden genannt wird ist mir nicht ganz so unsympatisch wie Simon und ich muss zugeben, dass ich das ein oder andere mal richtig über ihn lachen musste.

Fazit:
Nett, leichte Lektüre für zwischendurch, hat auch nur um die 250 Seiten.

3/5

Und das grüne Buch für die Challenge geschafft! =) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen