Dienstag, 15. Februar 2011

Rezension: Hummeldumm von Tommy Jaud



Inhalt:  
Matze ist wunschlos glücklich. Er hat eine hübsche Freundin, die ihn liebt, einen guten Job, eine super neue Wohnung, die er gerade reserviert hat und er bricht gerade zu einer 2 wöchigen Namibia Reise auf. Doch die Reise wird für ihn zum Albtraum. Schon allein die Reisegruppe mit der er unterwegs ist ist für ihn Hölle pur. Aber es kommt noch schlimmer. Gleich nach seinem ersten Urlaubstag, bekommt er eine SMS seiner Immobilienmaklerin, die schreibt, dass er vergessen habe die Reservierungsgebühr über 5000€ für die neue Wohnung zu überweisen und er solle dies so schnell wie möglich nachhohlen. Matzes Problem: Sein Handyakku ist leer und der Steckeradapter den er gekauft hat, passt für 139 Länder, nur nicht für Namibia. Er versucht nun alles mögliche um irgendwie mit seinem Sparkassenberater Herrn Pfingst sprechen zu können.


Meine Meinung:
Hummeldumm war das erste Buch, das ich von Tommy Jaud gelesen habe und es hat mir gut gefallen. Nachdem ich es jetzt zum zweiten Mal gelesen habe, wurde einiges für mich klarer, da ich nun auch Resturlaub gelesen hatte und die Seitenhiebe des "jungen Seppelgruber" gegen einen gewissen "Greulich" mich zum schmunzeln gebracht haben. Ansonsten, war der Roman lustig und leicht zu lesen, aber nichts wirklich besonderes, sodass ich es zu meinen Lieblingsbüchern zählen könnte. Dazu fehlen mir die Szenen, in denen ich mich wegschmeißen kann vor lachen, die in anderen Roman gegeben sind. Hier allerdings reicht es immerwieder nur zu einem schmunzeln. Und auch bleibt Herr Jaud seiner Linie der Hauptpersonen treu, die ich bei bestem Willen nicht verstehen kann. Anstatt seiner Freundin anfangs einfach zu erklären, warum er ständig telefonieren muss, verstrickt er sich in eine Lügengeschichte und verliert seine Freunde auch noch fast dabei. Ich hab dabei immer nur den Kopf geschüttelt, aber was soll man den machen, der Roman wäre ansonsten ja doch etwas kurz geraten. =)


Fazit:
Für mich noch der beste Roman von Tommy Jaud, der es aber immer noch nicht geschafft hat, mich von sich zu überzeugen. Da gibt es meiner Meinung nach lustigeres.

3/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen